Samstag , 7 Dezember 2019
Home / Magazin / 20 Werbesongs, die auf jeder Party laufen

20 Werbesongs, die auf jeder Party laufen

Partys sind immer etwas Besonderes und wer eine Party gibt will, dass alles perfekt ist. Ein entscheidender Faktor ist die Musik, denn mit ihr steigt oder fällt der Erfolg. Darum sollte die Playlist für den Abend sorgfältig gewählt oder mit dem DJ abgesprochen werden. Dabei geht es auch um die Frage, um was für eine Party es sich handelt.

Eine Houseparty steht meist unter einem bestimmten Motto, zu dem die Gäste in einer passenden Verkleidung erscheinen. An dieses Motto sollte sich die Musik ebenfalls anpassen. Allerdings gibt es einige Partysongs, die von allen Gästen geliebt werden und die auf keinen Fall fehlen dürfen.

Werbesongs liebt jeder

Es gibt einige Songs, bei denen praktisch jeder ein Gänsehautgefühl bekommt und die Gäste auf die Tanzfläche ziehen. Diese Songs haben für die Menschen eine bestimmte Bedeutung, die zwar unterschiedlich sein kann, aber bei allen einfach die Laune durch die Decke steigen lässt. Dazu gehören die Klassiker wie ‚Highway to hell‘ von AC/DC oder ‚It’s my life‘ von Bon Jovi und da diese Songs schon mehrfach in der Werbung genutzt wurden, kennt auch jeder diese Songs, egal, welche Musikrichtung er sonst bevorzugt.

Das Problem bei der Musikauswahl für eine Party ist es, einen Konsens unter all den verschiedenen Musikrichtungen zu finden, der einfach jedem zusagt. Das ist nicht leicht, denn unter all den Gästen finden sich auf jeden Fall Fans von Countrymusik genauso wie Rapper, House, Trance, klassische Musik, Rockmusik und jene die Indiemusik bevorzugen. Es ist also faktisch unmöglich, eine Playlist zu erstellen, die all diesen Musikrichtungen gerecht wird.

Warum sollten unbedingt Werbesongs auf der Playlist stehen?

Viele Werbesongs sind Musiktitel, die überaus erfolgreich waren und daher den Geschmack der Masse treffen. Viele Unternehmen nutzen die Beliebtheit dieser Songs, um sie in Verbindung mit ihren Produkten zu bringen. Andere Songs werden dagegen erst einem breiten Publikum bekannt, wenn sie dauerhaft in der Werbung laufen. Diese Songs sind sehr sorgfältig ausgewählt und lösen die gewünschten Emotionen in den Menschen aus. Wer also möchte, dass die Musik auf seiner Party die Menschen nachhaltig berührt und Emotionen auslöst, sollte unbedingt auf diese Musik aus der Werbung zurückgreifen.

20 der besten Werbesongs für eine Party

  1. AC/DC – Highway to Hell
  2. Bon Jovi – Its my life
  3. Robin Beck – First Time, First Love
  4. Feist – 1,2,3, 4
  5. Gypsy & the cat – Time to wonder
  6. Capital Cities – Safe and Sound
  7. Empire of the sun – We are the people
  8. Lykke Li – I Follow Rivers
  9. Babylon Zoo – Spaceman
  10. Caesars – Jerk it out
  11. Phil Collins – In the air tonight
  12. Alex Clare – Too close
  13. K’naan – wavin‘ flag
  14. Tom Odell – Another Love
  15. Fats Domino – I’m Walking
  16. Andreas Bourani – Auf uns
  17. Lo Fang – You’re the one that i want
  18. Sheppard – Geronimo
  19. C2C feat. Derek Martin – Happy Feat
  20. Emma Louise – Jungle

Andere Werbesongs auswählen

Die oben angeführte Liste ist eine Auswahl, denn es gibt noch diverse andere hochwertige Songs, die nicht berücksichtigt wurden und trotzdem auf eine solche Liste gehören. Daher kann sich jeder seine Liste nach seinen Vorstellungen selbst zusammenstellen und diese Liste als Anregung dafür nutzen. Unsere Webseite TVSong.de kann bei der Auswahl behilflich sein. Es gibt auch ständig neue Songs in der Werbung, die für einen unvergesslichen Eindruck sorgen, und auch Verwendung finden können.

Wer sich nicht selbst um die Musik für seine Party kümmern möchte, kann sich auch an einen DJ wenden. Diese verfügen zwar über ihre eigenen Playlists. Aber sie richten in der Regel gern nach den Wünschen der Kunden und stellen die Musikauswahl entsprechend zusammen. Die Profis haben den Vorteil, dass sie über das entsprechende Equipment verfügen und die Songauswahl so treffen, dass nicht alle Mega-Hits am Stück gespielt werden. Wer nur Superhits am Stück spielt, landet leider keinen Volltreffer, sondern ermüdet seine Gäste vorschnell. Ein gewisser Wechsel zwischen Mega Hits und beliebten Songs sollte genauso vorhanden sein wie eine Abwechslung bei langsamen und schnellen Stücken.

Was ist der Vorteil von Werbesongs auf Partys?

Um die Musik auf einer Party zu einem Hit zu machen, muss der Gastgeber doch eigentlich nur die Top 20 der aktuellen Charthits abspielen. Aber seltsamerweise funktioniert das nicht wie gewünscht. Und die Tophits laufen stündlich im Radio, weshalb die Gäste damit ständig bombardiert werden. Dagegen haben Werbesongs oft den Status von Evergreens, also Songs, die immer gern gehört werden. Viele sind auch keine Mega-Hits, also dem Ohr wohl vertraut, aber noch klingt der Werbesong interessant und erregt Aufmerksamkeit.

Zudem zeichnen sich die Werbehits auch dadurch aus, dass sie perfekt eine bestimmte Emotion aufrufen können. Manche Songs sorgen einfach immer für gute Laune und andere fahren direkt in die Füße und fordern zum Tanzen auf. Die Werbeindustrie wählt diese Songs schließlich aus, um einen gewissen Effekt bei möglichst vielen Kunden zu erzielen und dieser Effekt lässt sich auch gut für Partys nutzen, weshalb die Werbesongs für unvergessliche Momente auf jeder Party sorgen.

Quellen:

  1. https://openairbar.ch/keine-party-ohne-gute-musik-tipps-fuer-den-richtigen-sound-auf-ihrem-event/
  2. https://events24.ch/2014/04/23/damit-wird-die-houseparty-sicher-ein-erfolg/
20 Werbesongs, die auf jeder Party laufen
3.9 (78.67%) 15 Artikel bewerten