Samstag , 20 April 2024
ANZEIGE: Home / Musiktipps / Die 5 besten EM Songs aller Zeiten – bekannt aus dem Fernsehen: Übertragungen und Werbung

Die 5 besten EM Songs aller Zeiten – bekannt aus dem Fernsehen: Übertragungen und Werbung

Die besten EM Songs

Seit der Fußball-EM 1992 in Schweden gibt es zu jeder Europameisterschaft einen offiziellen EM-Song. „Fußball ist unser Leben“ haben einst Franz Beckenbauer und die damalige Nationalmannschaft gesungen. Mittlerweile gibt es zum Glück wesentlich bessere Fußball-Hits. Passend zur EM 2016 nenne ich die besten EM-Songs aller Zeiten.

1. „The Lightning Seeds – Three Lions“
Der offizielle EM-Song 1996 in England war eigentlich „We’re in This Together“ von Simply Red. Doch dieser Song überzeugte uns damals nicht wirklich. Ganz anders Three Lions von der Band The Lightning Seeds. Der Song mit dem bekannten Refrain Football’s Coming Home ist längst ein Klassiker und summt heute noch in unseren Köpfen rum.

2. „David Guetta – This One’s For You“
2016 schickt Frankreich und die UEFA den französischen Star-DJ David Guetta mit „This One’s For You“ ins Rennen. Der geniale House-Track, dem die 18-jährige schwedische Popsängerin Zara Larsson ihre Stimme leiht, hat den Finger am Puls der Zeit. Satte Electro-Beats, sanfte Vocals und eine eingängige Melodie. Ein Song, der gute Sommer-Stimmung verbreitet. Was will man mehr bei einer EM?

3. „Nelly Furtado – Forca“
Wisst ihr noch bei welcher EM Nelly Furtado den offizielle Song singen durfte? Genau: bei der EM 2004 in Portugal sorgte sie für ordentlich Stimmung. Das Lied der Kanadierin landete in Deutschland, Österreich und der Schweiz jeweils in den Top Ten der Charts. Am meisten Kraft (Forca) spendete der Song damals übrigens Griechenland, das unter dem deutschen Trainer Otto Rehhagel überraschend Europameister wurde.

4. „Mark Forster – Wir sind groß“
Auch TV-Sender untermalen ihre Fußball-Übertragungen gerne mit aktuellen Popsongs. So hat sich das ZDF für die EM 2016 für „Wir sind groß“ von Mark Forster entschieden. Der Sender setzt damit auf einen Song, der bereits seine Hit-Tauglichkeit bewiesen hat. Wird aus diesem Song ein zweites „Auf uns“?

5. „Shaggy – Feel The Rush“
Die EM 2008 fand bekanntlich in der Schweiz und Österreich statt. Doch mit ländlicher Musik hatte der Hit der damaligen Europameisterschaft nichts zu tun. Viel mehr brachte der Song eher Strand-Atmosphäre in die Alpen. Mit dem lässigen Sommer-Sound stellte der Jamaikaner auch ganz locker den offiziellen UEFA-EM-Song „Can You Hear Me“ von Enrique Iglesias in den Schatten.

3.9/5 - (8 votes)