Sonntag , 19 September 2021
ANZEIGE: Home / Magazin / Mohamed Ali Oukassi: Das sind die großen Disney-Klassiker

Mohamed Ali Oukassi: Das sind die großen Disney-Klassiker

Sie gehören zu den mit schönsten Zeichentrickfilmen aller Zeiten und haben schon längst weltweit einen großen Kultstatus erreicht. Die Disney Klassiker sind für jung und alt noch immer extrem reizvoll und ganz ehrlich: Wer schaut sich mit seinen Kinds auf dem Sofa unter der Wolldecke nicht am Abend einen wunderbaren Film wie Bambi, Dschungelbuch, Aladdin und Co. an? Hier kullern Tränen vor Rührung und Anteilnahmen und es wird gelacht, gesunden und gekichert. Aber auch gelernt, denn jeder Film aus den Disney Reihen gibt auch eine Art Botschaft an alle Zuschauer jeden Alters mit auf den Weg.

Mickey Mouse machte den Anfang

Diese niedliche Maus mit der piepsigen Stimme und ihrem unschätzbar guten und fröhlichen Charakter gewann sehr schnell die Herzen der Zuschauer. Die Abenteuer der kleinen Maus mit ihren großen, schwarzen Ohren und dem unverkennbaren Augenaufschlag eroberte die Welt im Nu. Und wenn man nun bedenkt, dass der erste Mickey Mouse Film 1928 in schwarz weiß gezeigt wurde, so ist es erstaunlich, dass diese Maus an Anziehungskraft und Reiz in keinster Weise verloren hat. Schon längst gilt sie als damals Steamboy Willie bekannt als Kult und wer noch alte Mickey Hefte im Keller oder auf dem Speicher findet, kann unter Umständen wahre Schätze in Händen halten, denn besonders Originale älteren Semesters werden teuer gehandelt. Die Filme aus alten Zeiten und die ersten vor allem, gibt es sogar mittlerweile aufgewertet auf DVDs, CDS gebrannt und auch im Original werden sie in Kinos als Kultfilme immer wieder auf die Leinwand gebracht. Mickeys Abenteuer sind legendär und werden es wohl auch nach wie vor sein.

Versuch`s mal mit Gemütlichkeit…

Allein dieser Satz ist so vielen bekannt und hat sich in die Herzen der Zuschauer gebrannt. Denn das Dschungelbuch gehört mit zu den beliebtesten Klassikern aus der Disney Filmreihe. Da sind die Charaktäre wie Kaa, die Schlange, die gerissen wie sie ist, taktisch manipuliert und die Fäden zusammenspinnt. Dies aber dennoch mit einer Art Leichtigkeit zelebriert und dabei natürlich auch betörend singt. Oder auch Balu der Bär, der mit seiner Gemütlichkeit tatsächlich zum Kuscheln und Knuddeln anmutet und seine Lieder einfach weltweit mitgesungen werden. Und natürlich der Hauptdarsteller Mogli, der wie kein Zweiter mit seinem kindlichen Charme den Dschungel erobert und die ganze Tier- und vor allem auch die Zuschauerwelt in seinen Bann zieht.

Bambi – ein herzzerreißendes Rehlein

Wer kennt Bambi nicht? Dieses zuckersüße Rehkitz mit den riesigen Kulleraugen hat sich aus dem Hause Disney einen ganz besonderen Status erobert. Bambi gehört mit zu den ersten Zeichentrickproduktionen der Walt Disney Studios und dieses viel zitierte und kopierte Reh findet in Form und auch Sprache und Gestik immer wieder ihre Fans und Anhänger. Die Geschichte von Bambi ist klar: Ein Rehkitz muss sich im Wald zurechtfinden und findet unzählige Freunde aus der Tierwelt, die ihm dabei helfen erwachsen zu werden. Dabei gibt es wunderschöne Szenen, wie aber auch traurige, die zu Tränen rühren können. Bambi ist einer der beliebtesten Kinderfilme und verzaubert Kinderherzen der Welt sage und schreibe schon seit 1942.

Der König der Löwen

Ein Lieblings Disneyfilm vieler und als Musical wie auch Computerspiel weltweit bekannt und beliebt. Der Film ist aus dem Jahr 1994 und gilt als ein absolutes Muss ihn zumindest einmal gesehen zu haben. Allein die Musik, der Gesang, die Atmosphäre und auch die Thematik des Films verzaubert jeden Zuschauer. Aber: Für ganz kleine Herzen ist der Film nicht so leicht zu verdauen, denn es handelt sich dabei auch um Verlust und Tod. Mufasa, der mächtige, aber gutmütige Löwe regiert mit Güte und Weisheit und lehrt seinem Sohn Simba, niedlich und mit Kulleraugen bestückt, wie das geweihte Land, in dem sie Leben, in einem Gleichgewicht bleibt, damit er eines Tages den Platz seines Vaters einnehmen kann. Dabei erlebt Simba viele Abenteuer und nimmt den Zuschauer mit auf seine spannende Reise.

Mohamed Ali Oukassi: Ein Filmenthusiast

 Der Unternehmer sowie Inhaber einer Shopify Agentur (eBakery) Mohamed Ali Oukassi, bereist gerne und häufig die Welt. Seine Reisen versucht Oukassi auch immer wieder mit dem Thema Filmen in Verbindung zu bringen – deswegen stehen auch stets Locations wie das Disneyland oder auch die Universal Studios mit auf seiner Reiseziel-Liste.

 

Gemeinsam mit seiner Freundin hat Mohamed Ali Oukassi in den letzten Jahren viele bekannte Film-Locations dieser Welt bereist und dabei viele Ikonen aus der Kindheit wieder-entdeckt.